Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Ralph Waldo Emerson
Derjenige gewinnt, der an den Sieg glaubt.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Die Symbolsprache des Waite Tarot
Tarot Basics: Waite Tarot
Buch von Johannes Fiebig, Evelin Bürger

gelesen von Birgit Kratz

Vor Jahren beschäftigte ich mich sehr intensiv mit dem Tarot, das mich bis heute erfreut. Ich probierte alle möglichen Kartendecks aus, aber wenn es darauf ankam, befragte ich die Raider-Waite-Karten, deren Bedeutung sich mir intuitiv offenbarte. Schon damals wollte ich gerne tiefer in die Symbolsprache der Bilder eintauchen, aber ich fand kein geeignetes Buch, das sich genau diesem Thema widmete. Nun habe ich es gefunden: Tarot Basics: Waite Tarot ist ein gelungenes Nachschlagewerk zum Erschließen des Symbolgehaltes der Karten.

Ich muss sagen, dass ich sehr froh bin, dieses Buch entdeckt zu haben, denn es ist wirklich ausgesprochen sorgfältig und mit einem wirklich guten Sinn für's Detail gestaltet worden. Johannes Fiebig und Evelin Bürger fassen ihr umfangreiches, in der Praxis erworbenens Wissen über die Bildersprache des Waite-Tarots in sehr kompakter und dabei äußerst übersichtlicher Form zusammen und stellen es dem Leser zur Verfügung.

Die Autoren wählten die Zahl 10 als magische Zahl, die den Leser durch das gesamte Buch hindurch begleitet:

Einleitend schreiben die Autoren kurz und prägnant über 10 Gründe für dieses Buch.

Der Abschnitt Tarot-Deutung leicht gemacht bietet - wieder kurz und übersichtlich:
- die 10 besten Tarot-Definitionen
- die 10 wichtigsten Informationen zum Tarot
- die 10 beliebtesten Auslagen mit EINER Karte
- die 10 schönsten Legemuster
- die 10 wichtigsten Deutungsregeln
- 10 hilfreiche Deutungstipps

In der folgenden Übersicht große und kleine Arkana findet der Leser
- Schlüsselbegriffe zu den 22 Großen Karten
- die 10 wichtigsten Bedeutungen der Stäbe
- die 10 wichtigsten Bedeutungen der Kelche
- die 10 wichtigsten Bedeutungen der Schwerter
- die 10 wichtigsten Bedeutungen der Münzen

Das Herzstück dieses Buches ist für mich das Kapitel mit dem Titel Wichtige Symbole und Deutungen.
Jeder einzelnen Karte des Waite Tarots ist eine Doppelseite gewidmet: die rechte aufgeschlagene Seite zeigt die Karte selbst, die sofort die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich zieht. Oberhalb der Karte findet man in der Überschrift den Namen der Karte und darunter eine kurze Beschreibung ihrer Bedeutung.

Unterhalb der Kartenabbildung kann man bei Interesse Genaueres über
- die Grundbedeutung der Karte
- die spirituelle Erfahrung, die mit dieser Karte in Zusammenhang gebracht wird,
sowie über die Aussage der Karte
- als Tageskarte,
- als Prognose / Tendenz
- für Liebe und Beziehung
- für Erfolg und Glück im Leben
nachlesen.

Total genial ist für meinen Geschmack in diesem Abschnitt des Buches die linke Seite gestaltet: Die 10 wichtigsten Symbole der betrachteten Karte werden hier genauer beleuchtet. Damit man auch sofort sehen kann, um welchen Bildausschnitt es gerade geht, ist die Karte in kleinem Format dargestellt, jedoch ist nur das betrachtete Detail farbig dargestellt. Der Rest der Karte tritt optisch in den Hintergrund. Diese Lösung ist wirklich bemerkenswert. In kurzen Worten findet man neben dieser kleinen speziellen Kartendarstellung die Bedeutung dieses ausgewählten Bild-Symbols.

Nicht selten kommt es vor, dass zu einem Bildsymbol gleich zwei entgegengesetzte Deutungen zu finden sind. Die eine erscheint offensichtlich - und die andere? Hier liegt die ausgesprochene Herausforderung der Autoren, wirklich jedes Detail genau anzuschauen und zu erkennen, dass ja tatsächlich alles in unserer Welt seine 2 Seiten hat. Kann man beide Seite sehen oder gibt es hier noch Potential?

Ja, und genau das ist es, was ich an diesem Buch schätze. Es gibt mir Anregungen und Hilfen, die Details erkennen und deuten zu können und es ermuntert mich, selbst genau zu schauen und meine eigene Wahrheit zu finden und die Bildersprache für mich ganz persönlich selbst zu entschlüsseln. Das Buch sagt mir: So kann man es machen - aber schau selbst, wie es für Dich ist.

Letztendlich konfontiert mich das ganz normale Leben ja auch mit Situationen, von denen ich nicht eindeutig sagen kann, ob sie nun gut oder schlecht sind: Einerseits fühlt sich das, was ich erlebe, manchmal sehr düster an und die Erfahrungen sind schmerzhaft - aber andererseits bringt mich der Schmerz meiner inneren Wahrheit wieder ein Stück näher und die Erfahrung von Düsternis führt mich ins Licht.

Der abschließende Abschnitt dieses bemerkenswerten Buches stellt eine Beziehung zwischen Tarot und Astrologie her: In übersichtlicher Tabellenform werden den Sternzeichen Tarotkarten zugeordnet.

Ich liebe gute Nachschlagewerke. Und dieses hier finde ich wirklich sehr empfehlenswert, weil es von erfahrenen, kompetenten Menschen mit sehr großer Sorgfalt und Liebe zum Detail gestaltet worden ist.

Und: selbst Menschen, die lieber im Hier und Jetzt leben und gar nicht darauf aus sind, Vorhersagen für die Zukunft zu treffen, finden wirklich gute Anregungen, wie man das Hier und Jetzt auch im Detail genauer betrachten kann :o).

Ich mag dieses Buch!

...und jetzt gibt es dieses Buch auch im Set mit richtig großen Karten
-> zur Rezension vom Set

Rezensentin: >> Birgit Kratz
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Tarot Basics: Waite Tarot
Buch von: Johannes Fiebig, Evelin Bürger
Verlag: Königsfurt Urania
Preis: 9,95 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter