Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map


Notice: Undefined variable: widthGV in /var/www/web333/html/spirit/inhalt/grosseVeranstaltungen.php on line 29


Kooperations-Partner
Anzeige
Zitat des Tages
Orient. Sprichwort
Wer Freunde ohne Fehler sucht, bleibt ohne Freunde.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere CD-Empfehlung


Noch mehr Lieder aus der Stille
Gesang aus der Stille - Celebration
CD von Joachim Pfahl und Band

gehört von Birgit Kratz

War Joachim Pfahls erste, meines Erachtens absolut hörenswerte CD "Gesang aus der Stille" gleichsam die Essenz, wie ein Samenkorn, so erscheint mir die gerade erschienene zweite CD - nun mit Band - wie ein Aufblühen dessen, was in Joachim über viele Jahre hinweg in der Stille gewachsen ist. Ich mag seine Lieder. Eines kenne ich schon seit vielen Jahren - ohne gewusst zu haben, dass Joachim es war, der die Worte Maharishis vertont hatte.

Was ich mit Joachim und einigen seiner Leute aus der Band gemeinsam habe, ist eine gewisse Zeit, die ich im TM-Movement meditierend verbracht habe. Und dort habe ich auch das erste Lied der CD kennengelernt, das ich automatisch beim Anhören der CD in der Küche immer mitträllere: "One unbounded ocean of consciousness in motion..."

Durch die Zeit, die Joachim in der Nähe Maharishis als Purusha (oder übersetzt: "TM-Mönch", wenn man so will) über viele Jahre verbringen durfte, erhielt er immer wieder Inspiration, krativ mit seinen Gaben zu spielen, zu texten, zu komponieren... und immer wieder heimzukommen zu dem, was wir wirklich sind, dorthin, wo das wahre Glück zuverlässig auf uns wartet.

like a child running to its mother...
like a river rushing to the sea...
we are flowing home deep inside...

born to just fulfill this reason
to be one with the eternal quiet.


Ich mag die Texte der Lieder und bin ein wenig traurig, dass sie nicht auf Papier zu finden sind, denn leider leider hat die CD kein Begleitheft. Sehr schade, denn ich mag die Lyrik.

Es geschieht mir genau, wie schon mit der ersten CD: Ich finde auch hier eine tiefe innere Resonanz mit der jungenhaften, schlichten Stimme Joachims, möchte mitsingen, versuche, mir die Texte zu merken, die nun komplexer sind - aber dadurch nicht weniger singenswert. Ja, ein Begleitheft mit Texten vermisse ich schmerzlich. Vielleicht findet sich ja noch eine Lösung für mich.

Bemerkenswert auch die wunderschönen Arrangements. Auf dieser CD wird die Stimme Joachims von einer ganzen Vielfalt an Instrumenten begleitet, die geschickt zum Einsatz kommen und seinen Gesang dezent untermalen: Harmonium, Monochord, Cello, Akustik-Gitarre und Sitar wurden von seinen Freunden einfühlsam eingespielt.

Hinzu kommt Gesang von weiteren Künstlern - u.a. auch Oberton-Gesang, der dem Titel "Mangalam" einen ganz eigenen Reiz verleiht und ihm eine zusätzliche Dimension zu schenken scheint.

Der Titel "Himalayan Rain" ist ein weiterer Ausnahme-Song auf diesem Album. Er stammt nicht von Joachim, sondern von seinem Freund Wolfgang Ganga, der sein Lied auch selber singt. (Gewöhnlich sitzt Wolfgang hauptberuflich meditierend im Himalaya!). Wolfgangs sympathische Stimme und seine Musik sind ein willkommenes Extra, das der CD einen weiteren klanglichen Farbtupfer schenkt. 

Die CD schließt mit einer gesungenen Meditation: Untermalt von den obertonreiche Klängen eines Monochords und einer Sitar singt Joachim traditionell überlieferte Mantras, denen heilsame Wirkung nachgesagt wird. Nach dem Ausflug in die Klangwelten Joachim Pfahls führt mich der Sänger, der hauptberuflich Yoga-und Meditationslehrer ist, wieder zurück zur Stille, aus der seine Musik ursprünglich erschienen war.

Der Blumenstrauß an Liedern ist also wirklich bunt: Lieder in deutscher und englischer Sprache, Sanskrit-Mantras, zum Abschluss eine gesungene Meditation. Doch was die Vielfalt zusammenhält und in ihrer Schönheit erstrahlen lässt, ist die Stille, aus der die Klänge aufsteigen. Für mich ist sie spürbar, und ich bin dankbar dafür.

Diese Stille, die durch die Musik transportiert wird, erreicht und berührt übrigens auch das Publikum auf Livekonzerten von Joachim Pfahl und Band.

Hörproben zu den beiden CD's von Joachim Pfahl gibt es übrigens >>hier


Rezensentin: >> Birgit Kratz
Text auf Facebook etc. verlinken
                  
                  
Text auf Facebook etc. verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema

Gesang aus der Stille - Celebration
CD von: Joachim Pfahl und Band
Verlag: MagnetunesPublishing
Preis: 20,00 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter