Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map


Notice: Undefined variable: widthGV in /var/www/web333/html/spirit/inhalt/grosseVeranstaltungen.php on line 29


Kooperations-Partner
Anzeige
Zitat des Tages
Orient. Sprichwort
Wer Freunde ohne Fehler sucht, bleibt ohne Freunde.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere CD-Empfehlung


Gesang, der in die Stille führt
Gesang aus der Stille
CD von Joachim Pfahl

gehört von Birgit Kratz

Die CD trägt ihren Namen völlig zu recht. Was den Hörer erwartet, ist eine Interpretation traditionell überlieferter Sanskrit-Verse, die dank ihrer Schlichtheit die Aufmerksamkeit unwiderstehlich auf sich zieht und sanft mitnimmt - zur Stille.

Viele Menschen, die schon auf  Yogakursen bei Yoga Vidya oder auf Satsangs oder in Gruppen waren, die gemeinsam chanten, werden die Mantren vielleicht wiedererkennen und das Bedürfnis verspüren, mitzusingen. Die klare obertonreiche und jungenhaft-unschuldige Stimme Joachim Pfahls lädt auf ihre Weise regelrecht dazu ein.

Sie wird nur sehr sparsam, sanft und für meinen Geschmack absolut passend meist von feinfühlig eingespielten Bordun-Klängen umrahmt.

Die sehr langsam gesungenen Mantren und Rezitionen haben einen erstaunlich beruhigenden Effekt: Die bemerkenswerte Stimme des Sängers lenkt die Aufmerksamkeit des Zuhörers auf die Stille zwischen und in den Klängen der Worte und Melodien. Für mich wird offenbar, dass diese Stimme in der Stille zu Hause ist. Nun erklingt sie, um den Zuhörer mit ihrem einfühlsamen Gesang auch zum "Nach-Hause-Kommen" einzuladen und ihn auf diesem Weg liebevoll zu begleiten.

Diese ruhigen Titel wechseln immer wieder ab mit lebendigeren Stücken, in welchen fröhlich-zarte Flöten und Zimbeln in beschwingten Rhythmus zu hören sind, die Kirtans zu Ehren Krischnas und Ramas oder der Göttin Mata Bhavani auf ihre ganz eigene verspielte Weise begleiten.

Und am Ende der CD - erwartet den Hörer ein Lied von Joachim Pfahl in deutscher Sprache: "Regenbogen leuchten".

So bietet das Lauschen dieser CD einen wirklich abwechslungsreichen und harmonisierenden Hörgenuss, den ich mir nicht nur einmal gönne.  Hörproben gibt es übrigens auf Joachim Pfahls Web-Seite.

Von der selben schlichten Schönheit wie die Musik sind übrigens auch das Cover und das Begleitheft der CD, in welchem die Texte der Stücke zu finden sind.

Ich finde, eine wirklich sehr bemerkens- und empfehlenswerte Musik hat hier den Weg zu uns gefunden - Joachim Pfahls Debüt-Album ist ein echter Geheimtipp.

Rezensentin: >> Birgit Kratz
Text auf Facebook etc. verlinken
                  
                  
Text auf Facebook etc. verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema

Gesang aus der Stille
CD von: Joachim Pfahl
Verlag: magnetunes publishing
Preis: 20,00 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter