Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map
CreaVista
Shanti Petschel

Kontakt:
www.creavista.org
info@creavista.org





Rezensierte Medien von CreaVista:

 
CreaVista

Reifeprüfung Wildnis - die Urkraft des Lebens wiederfinden



„Re-Member Your Nature“
Suche an den Wurzeln des Daseins


Vision Quest ist ein uraltes Ritual aus dem Schatz unzähliger Generationen von Schamanen, Heilern, Zauberern und Mystikern. Vision Quest bedeutet, sich aus dem Getümmel der menschlichen Gemeinschaft für ein paar Tage und Nächte völlig zurück zu ziehen und buchstäblich am Busen von Mutter Natur zu ruhen. Es bedeutet, sich bedingungslos dem freien Spiel der wilden Elemente auszusetzen, ohne den Komfort einer festen Behausung. Es bedeutet, sich pflegen, wecken und züchtigen zu lassen von dem, was auch immer die Geister von Wind, Wetter und Landschaft für einen vorgesehen haben.

Vision Quest Rituale sind sehr alt. Wir finden ihre Spuren in den meisten spirituellen Traditionen dieser Erde. Auch unsere keltischen Ahnen kannten den Gang in die alles verzehrende, klärende und aufrichtende wilde Einsamkeit. Lange bevor wir Europäer die Macht über Natur, Kreatur und Mitmensch zum Götzen erhoben, ging es beim Ritual der Visionssuche schon immer darum, aus der „Welt“ vorübergehend ganz herauszutreten, hinein zu fallen in die ungebändigte Tiefe der WILDNIS. Gemeint war eine Suche an den Wurzeln des Daseins.

Vision Quest heißt: Ein Mensch zieht sich ins Wesentliche zurück, allein mit sich, Mutter Erde und seinem eigenen, geheimen Gott. Fasten unterstützt den gewünschten Prozess der Klärung und Reinigung. Klares Quellwasser dort zu trinken, wo es ans Licht sprudelt, wird ein Akt heilender Einfachheit. Pflanzen, Felsen, Wolken und Licht tanzen für das begrenzte, sterbende Ego. Es wird völlig umschlungen von der Allgegenwart der irdischen und kosmischen Natur. Die Erde offenbart sich in ihrem Tanz der Elemente...

Vision Quest bedeutet: Jetzt willst Du ankommen, Da-Sein, lauschen, Dich besinnen. Willst wahrnehmen und erkennen, was da draußen, da drinnen auf deine Aufmerksamkeit gewartet hat. Aus dem Grundlosen, dem Dunkel, kannst Du nun die wahren Fragen ans Licht heben. Das einströmende Licht der Sterne, des Mondes beginnt insgeheim in Dir zu reiner Freude zu reifen.
Die Wiedergeburt Deiner essentiellen, heilen Natur kündigt sich erst an, wenn Deine Angst vor der wilden, einsamen Nacht, in den Stunden des endlosen, ewigen Wachens und Fastens über Dich hinweg geschwappt ist.

Die Vision Quest Leitung begleitet die Initianten wie eine „Hebamme“ auf ihrem Weg durch die Nacht zum neuen Tag, unterstützt von einem kleinen Team. Ihre Aufgabe ist es, für die Sicherheit aller zu sorgen, und die Geburt der Initianten so gut wie möglich zu unterstützen. In den ersten drei bis vier Tagen bereitet sie sie auf die Zeit in den Bergen vor, zeigt ihnen das Land, weist auf Gefahren hin und in angemessenes Verhalten ein. Man lernt Vertrauen zu fassen zum Energiefeld des Rituals und der Gruppe... Gemeinsam werden Motivationen und Fragestellungen geklärt, den Ängsten auf den Grund gegangen. Indem Tacheles geredet, nicht mehr ausgewichen wird, kann ein Schritt freierer Wahrheit möglich werden, die verborgene Potentiale zugänglich macht...
Die Leitung erläutert die Rituale, die während des Allein-Seins für den Initianten und die Natur durchgeführt werden sollten und Möglichkeiten, wie diese auf die jeweiligen Bedingungen zugeschnitten werden können. Die Wandlungskräfte, die ein lebensprall mit dem persönlichen Sinn gefüllter Steinkreis während der langen Nacht der Wiedergeburt zeitigt, erinnern an die Wirksamkeit des Familienstellens.

Im Gelände des Vision Quest werden die Sicherheitsvorkehrungen abgeklärt, die Kommunikationspunkte eingerichtet und Orientierungshilfen definiert. An einem zentralen Platz wird ein Basislager eingerichtet. Nach der 4. Nacht, die zu durchwachen ist und rituell, im Steinkreis, zu vollenden, kehrt jeder in den Kreis der Menschen zurück. Der Platz in der Wildnis, ist nun zum Kraft -Symbol geworden; er ist durch den Aufenthalt eines Suchers gewürdigt und vor seinem Abschied in seinen ursprünglichen, natürlichen Zustand zurückversetzt worden.

„Was zurück bleibt, könnte eine Liebeserklärung an die Natur sein. Wie kann ich die Achtsamkeit und Zärtlichkeit beschreiben, die ich vom Berg mit hierher nach Hause gebracht habe? Wenn ich die Augen schließe, und mich an den Platz setze, den mir die Naturgeister für 3 Tage überlassen haben, spüre ich sofort die Verbundenheit. Ich erinnere mich an das sanfte Wiegen der Gräser. Das freundliche Plätschern des Baches klingt mir tröstlich in den Ohren. Ich fühle mich vom Wind liebkost und rieche den würzigen Geruch der Alpenpflanzen. Meine Beziehung zur Natur hat sich durch diese intensive Begegnung grundlegend transformiert in eine respektvolle Freundschaft, ganz im Bewußtsein, daß jeder Stein, jede Pflanze, der Wind, das Wasser, Sonne, Mond und Erde uns wohlgesinnt begleiten.... “
Eine Teilnehmerin

Die erste Begegnung mit einem Menschen nach der „Sterbenacht“ im Steinkreis ist zart, intensiv und bedeutungsvoll, empfangen mit dem Gruß. „ Willkommen bei den Menschen!“ und ansonsten schweigend zum Basislager begleitet.

In der wiedergewonnenen, menschlichen Gemeinschaft gibt es eine erste, schlichte Mahlzeit, um sich für den Abstieg zu kräftigen. Das leuchtende Schweigen der ersten Stunde ist beredt und bedeutungsvoll...
Die letzten drei Tage Tipi - Lager würdigen wir gemeinsam in Ritual und Gespräch das Erlebnis und suchen nach Wegen und praktischen Lösungen, um es ins Tägliche zu transferieren und zu integrieren. Dabei können Herausforderungen und Chancen erkannt und genutzt werden. Die durch „Vision“ veränderte Lebensperspektive kann so Schritt für Schritt umgesetzt werden und einen gangbaren Pfad für das Leben zu erschaffen... das Tagebuch wird zum Schatzkästchen der „Medizin“ für die Zeit danach...


Veranstaltungen von CreaVista
Schamanisches Familienstellen
Naturklausur
info
17.02.10.-21.02.10 63619 Bad Orb/ Fulda  
Buchvorstellung "Reifeprüfung Wildnis" - ...
Vortrag mit Bildern
info
am: 24.02.2010 10965 Berlin  
Gong- und Klangkonzert Shanti E. Petschel u ...
Konzert
info
am: 28.02.2010 10965 Berlin  
Ausbildungsgruppe (offen)
Naturklausur
info
01.04.10.-09.04.10 28028 Pettenasco  
Vortrag
Vortrag mit Bildern
info
am: 30.04.2010 10965 Berlin  
"Walpurgis Feuer" - Medizinradarbeit für F ...
Workshop
info
30.04.10.-02.05.10 63619 Bad Orb/ Fulda  
„Die Magie des Kreises“
Workshop
info
am: 01.05.2010 10965 Berlin  
"Shamanic Grooves"
Workshop
info
am: 02.05.2010 10965 Berlin  
Workcamp
Workshop
info
07.05.10.-15.05.10 28028 Pettenasco  
Wild Land - Wild Man (Visionssuche für Mä ...
Workshop
info
19.05.10.-01.06.10 28028 Pettenasco  
Alpenrosen Neumond (VisionsSuche)
Workshop
info
04.06.10.-17.06.10 28028 Pettenasco  
Get Up - Stand Up (JugendVisionsSuche)
Workshop
info
04.06.10.-17.06.10 28028 Pettenasco  
High Time (JugendVisionsSuche)
Workshop
info
02.08.10.-24.08.10 28028 Pettenasco  
SOMMERGLUT – FRAUEN POWER
Naturklausur
info
29.08.10.-11.09.10 28028 Pettenasco  
Wild Land - Wild Man (Visionssuche für Mä ...
Workshop
info
29.08.10.-11.09.10 28028 Pettenasco  
Schamanisches Familienstellen "Dein Pfad im ...
Workshop
info
10.11.10.-14.11.10 63619 Bad Orb/ Fulda  

Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter