Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden

Notice: Undefined variable: widthGV in /var/www/web333/html/spirit/inhalt/grosseVeranstaltungen.php on line 29


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Volksweisheit
Glück ist Talent für das Schicksal.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Fundiertes Wissen für Heilpraktiker für Psychotherapie
Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie
Buch von Peter Falkai, Gerd Laux, Arno Deister, Hans-Jürgen Möller

gelesen von Birgit Kratz

Um als angehende Heilpraktikerin für Psychotherapie auf die amtsärztliche Überprüfung durch das Gesundheitsamt gut vorbereitet zu sein, brauche ich Fachwissen, das allen Anforderungen genügt. Was könnte besser sein, als ein von Professoren verfasstes Standardwerk, das nun in 7., vollständig überarbeiteter Auflage vorliegt? Mit jedem Tag, da ich mich darin vertiefe, weiß ich die Qualität dieses Lehrbuches immer mehr zu schätzen.

Es ist ein von mehreren Professoren gemeinsam für Stundenten der Psychiatrie / Psychosomatik / Psychotherapie verfasstes Lehrwerk. Folglich braucht es für mich als Laie eine kurze Weile, um sich an den Spachstil zu gewöhnen. Dann wird die Lektüre einfach.

Die Struktur des Buches lehnt nicht direkt an den ICD 10 an. Daher sind für angehende HP Psych, die sich beim Lernen vorrangig am ICD 10 orientieren, die interessierenden Informationen nicht ganz trivial zu finden. Die Orientierung funktioniert besser über das Thema / die Kapitelnamen (z.B. Stress-/traumainduzierte und belastungsbezogene Störungen, Angststörungen ... für F4).

Systematisch werden alle Aspekte jeden Themas betrachtet. Die innere, in jedem Kapitel immer wiederkehrende Struktur der einzelnen Kapitel erleichtert das gezielte Auffinden interessierender Informationen.

Als äußerst hilfreich empfinde ich
- die tief durchdachten Übersichten und Diagramme
- die Zusammenfassungen mit Worthervorhebungen am Seitenrand.
- die Praxisnähe durch die vielen Fallbeispiele und Patientenschilderungen in Wort und Bild.
Nicht enthalten in diesem Buch ist das Thema Neurologie.

Obwohl dieses Lehrbuch von mehreren Autoren verfasst wurde, erscheint es für mich als Leser optisch und inhaltlich als eine in sich absolut stimmige Einheit.

Fazit:
Das für mich (als angehende HP Psych.) wichtigste Buch zur Vorbereitung auf die Amstsärztliche Überprüfung durch das Gesundheitsamt.
 
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie
Buch von: Peter Falkai, Gerd Laux, Arno Deister, Hans-Jürgen Möller
Verlag: Thiems
Preis: 59,99 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter